Sonntag, 2. September 2012

2. Airport Race Laage

Hallo,

Ich melde mich nach kurzem Wettkampf bei angenehmen Sonnenschein am Sonntag Morgen! Heute ging es nach Laage auf den Flughafen um über 6 km die Form fürn Alsterlauf zu bestätigen. Seit langer Zeit habe ich mal wieder einen Lauf aus vollem Training heraus gelaufen. Ist zwar ansich garnicht mein Ding, andererseits war es ja auch nur als kurzer Testwettkampf gedacht. Dienstag gab es auf der Bahn 18x 200 m in 28 bis 31  und am Donnerstag nochmal 7x 1000 m in 2:57 bis 3:05 mit 2:30 Pause dazwischen. Da das schon ein recht knackiges Programm ist habe ich dazwischen relativ ruhig gemacht und am Samstag nur Kräftigung und Dehnen auf den Plan geschrieben, so konnte ich mit relativ ausgeruhten Beinen an den Start gehen.

Das Rennen selber sollte sich dann ziemlich hart gestalten: Von allen Möglichen Szenarien bei einem Lauf auf einer Landebahn ist das schlimmste dann eingetreten, der Wind kam auf der langen geraden von Vorne. Also erstmal Bergauf, dann eine schnelle Kurve und dann 3,5 km gegen den Wind von vorne. Ich hab versucht so gut es geht das Tempo hochzuhalten und den Abstand zu den Verfolgern auszubauen und das hat heute erstaunlich gut geklappt. Am Ende der langen Geraden hatte ich nach hinten locker 70-100 m Platz und konnte dann nochmal richtig Tempo machen auf dem windgeschützten letzten Drittel der Strecke. Bestzeiten konnte man bei den Bedingungen sicher nicht laufen, ich hatte aber eine solide Durchgangszeit von 16:40 nach 5 km und eine Endzeit von 20:40 nach gemessenen 6,2 km. Damit hatte ich gut 2 1/2 Minuten Luft nach hinten und konnte trotz des Windes einen Schnitt von 3:18 laufen. Nun muss der Wind beim Alsterlauf noch etwas weniger pusten und dann trau ich mir einen ähnlichen Pace am kommenden Wochenende auch über 10 km zu.

Zum Sieg gabs dann eine Flasche "Airsecco - Perlwein exclusiv vom Rostocker Flughafen" und einen schönen Rucksack von Brooks - Perfekt wo meine Umhängetasche langsam in die Jahre kommt! :)

Für Heute steht dann nurnoch entspannen auf dem Plan und dann heisst es noch eine Woche konzentriert Trainieren bis zum Alsterlauf!

Grüsse

P.S. Bilder oder Berichte verlinke ich sobald ich was schönes finde ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen