Sonntag, 9. September 2012

Manchmal muss man aussteigen... Alsterlauf 2012

Hey,

ich melde mich wie angekündigt kurz nach dem Alsterlauf in Hamburg!

Ich hatte mir für Heute eigentlich eine schnelle Zeit vorgenommen, allerdings habe ich schon am Dienstag gemerkt, dass mir die Arbeit im OP und auf Station kräftig in den Beinen steckt. Dienstag lief ich nur 5x 1000m in 3:03 im Schnitt und am Donnerstag stand ein gesteigerter Dauerlauf über 10 km an. Allerdings hatte ich schon Donnerstag sehr schwere Beine und konnte das Tempo am Ende kaum noch anziehen. Freitag habe ich dann einen Ruhetag eingelegt und am Samstag nur 5 km mit Steigerungsläufen und Technikübungen gemacht.

Eigentlich fühlte ich mich dann gestern Abend ganz gut erholt und vorbereitet, aber ich merkte schon Heute beim Einlaufen, dass sich meine Beine nicht gut anfühlen. Irgendwie fehlte von Anfang an der Druck in den Beinen und mir waren schon meine ersten Kilometerzeiten relativ zu langsam. Nach 5 km war ich dann mit knapp unter 16:40 ganz gut in der Zeit, merkte aber dass ich das Tempo heute nicht mehr halten kann und mir einfach die Härte, sowohl im Kopf, als auch in den Beinen fehlt... Schwer zu sagen woran es lag, ich wusste aber schon nach 3 km, dass ich Heute nicht so laufe wie ich es gerne möchte. Also zog ich nach 5 km die Bremse und stieg aus. Ich hab mir dann kurzfristig überlegt auf meinen göttinger Weggefährten Karsten Hollander zu warten und mit ihm bis zum Ziel zu Laufen, um wenigstens die Medaille noch mitzunehmen. Karsten, seines zeichens mittelstreckenspezialist, kam nach knapp einer Minute bei mir an und ich hab ihm dann noch etwas Gesellschaft auf der zweiten Hälfte bei einem Schnitt von 3:45 bis 3:50 geleistet.

Erschöpft war ich dann am Ende nicht, ich denke aber dass es ne gute Entscheidung war. Mein Körper verlangt nach den guten Einheiten der letzten Wochen anscheinend nach etwas Pause und ich mache nun eine Woche Ruhe und bereite mich dann auf die 10 km Straße in Lubmin in etwa 6 Wochen vor. Evtl ist dann dort nochmal eine zufriedenstellende Bestzeit möglich. Zumindest weiß ich nun, dass ich mir vorher definitiv ne Woche Urlaub nehmen werde bevor ich über 10 km oder mehr gute Leistung bringen will. Die kurze Distanz in Laage konnte ich auch mit vorbelasteten Beinen gut wegstecken, jetzt waren aber einfach die Akkus leer...

Während der Ruhewoche finde ich dann sicherlich auch Zeit ein paar schöne Bilder aus Laage hochzuladen!

Beste Grüße,

Urs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen